Erinnern Sie sich an die Geschichte von David in der Bibel? Ein einfacher Hirtenjunge. Seine Brüder verspotteten ihn, sein Vater beachtete ihn kaum. Doch dieser Junge besiegte den Riesen Goliath und wurde König von Israel.
Heute wollen wir Ihnen einen anderen Hirtenjungen vorstellen: Sandor, 9 Jahre alt, aus Rumänien. Von seinen Eltern verlassen, kämpfte er ums Überleben, bevor er überhaupt wusste, was „Leben“ bedeutet. Er musste sein Essen aus stinkenden Mülltonnen fischen, lebte und arbeitete schliesslich bei einem alten Schafhirten in den Bergen.
Vor kurzem kam Sandor dann in das von ora unterstützte Kinderzentrum in Gheorgheni – müde, hungrig, aber mit grosser Hoffnung in den Augen. Sandor, dessen Name „Beschützer“ bedeutet, braucht jetzt Geborgenheit, Bildung und eine Rundum-Versorgung, um überhaupt eine Zukunft zu haben.
Leider ist Sandors Geschichte nur ein kleiner Teil eines riesigen Problems: Wie David vor dem schier unüberwind-baren Goliath stand, stehen auch das Kinderzentrum und die Armen in der Region rund um Gheorgheni vor einer Winter-Katastrophe, die sie alleine nicht lösen können. Sie alle haben schlichtweg nicht die finanziellen Mittel, um sich mit genügend Lebensmitteln UND Brennholz gleichzeitig eindecken zu können. So wird die kalte Jahreszeit, die Temperaturen bis Minus 30 Grad erreichen kann, für sie zum Überlebenskampf.
Die Lage ist ernst und es braucht ein Wunder. Die Bibel sagt, dass wir Hilfe für JEDES Bedürfnis finden, wenn wir zu Gott rufen. Vielleicht hören Sie die Stimme Gottes heute in Ihrem Herzen und helfen uns dabei, Sandor, das Kinderzentrum und viele Bedürftige in Rumänien, wie auch im Nachbarland Moldawien durch den Winter zu bringen.
oras Spenden-IBAN: CH50 0900 0000 3001 9969 6
Vermerk: «Winterhilfe 2024»