Jedes Kind braucht einen Helden im Leben – werde du das heute für dein Patenkind!

Du musst dafür nicht einmal über besondere Superheldenkräfte verfügen. Mit deinem Beitrag von 50 Franken jeden Monat leistest du schon eine Heldentat für dein Patenkind. Damit sorgst du nämlich dafür, dass es alles bekommt, was es für ein glückliches Aufwachsen benötigt.

ora international Kinderpate werden

Für Kinder. Für ihre Zukunft.

Ein ora-Patenheld sein heisst, ein Kind aus einem Armutsgebiet in Rumänien, Moldawien, Indien, Guinea-Bissau, Ruanda oder Haiti durch dick und dünn zu begleiten. Die gemeinsamen Ziele: Armut bekämpfen, indem seine Grundbedürfnisse gestillt werden und nachhaltig Hilfe leisten, indem du ihm sowohl den Schulbesuch möglich machst als auch in die Entwicklung seines Umfeldes investierst und damit gute Aussichten für seine Zukunft schenkst.

Bereit für ein heldenhaftes Abenteuer? Dann werde jetzt ora-Kinderpate!

So einfach geht’s:

null
1.
Kinderpatenschaft abschliessen in einem ora-Projektland deiner Wahl
null
2.
monatlich 50 Franken einzahlen
null
3.
dein Kind erhält Unterstützung über oras lokalen Partner
null
4.
Du erhältst eine Urkunde und regelmässige Updates
null
5.
Teile deine gute Tat auf Social Media

3 Gründe, die dafür sprechen, ein ora-Kinderpate zu werden

Hilfe mit Wumms
In unseren Projektregionen werden die Kinder ins ora-Patenschaftsprogramm integriert, deren Familien ihre Grundversorgung aufgrund von Armut leider nicht vollumfänglich abdecken können. Und da kommst du ins Spiel – deine Hilfe wird gleich in mehreren Lebensbereichen wirksam einschlagen: Du sicherst Bildung, Ernährung und medizinische Versorgung deines Kindes ab. ora kümmert sich darum mit lokalen Partnern.
Ein Beitrag – doppelte Wirkung
Die Lebensqualität deines Patenkindes verbessert sich am ehesten, wenn sich auch die Gemeinschaft, in der es lebt, mitentwickelt. Darum profitiert von deinem Engagement auch das soziale Umfeld deines Kindes. Zusammen mit den Menschen vor Ort baut ora z.B. Kitas, Latrinen oder setzt mit ihnen Selbstversorgungsprojekte für eine nachhaltige Zukunft um.
Patenschaft bekommt Persönlichkeit
Deine Patenschaft ist alles andere als eine anonyme Geldspende. Du darfst Teil eines kleinen Lebens werden. Ja sogar einer Gemeinschaft, die zwar weit weg erscheint, es aber durch den persönlichen Briefkontakt mit deinem Patenkind und oras regelmässige Entwicklungsberichte nicht ist. Denn so kannst du erleben, wie deine Hilfe tatsächlich wirkt. Du willst es noch persönlicher? Gerne kannst du dein Kind im Projektland auch treffen!
ora international Kinderpate werden

280 Kinder haben bereits einen ora-Patenhelden in ihrem Leben

Strasse, PLZ, Wohnort

Nice to know:

ora ist als gemeinnützig anerkannt. Du kannst also all deine Patenspenden von den Steuern abziehen! Du bekommst immer am Jahresanfang eine entsprechende Bescheinigung von uns.

Als ora-Patenheld gehst du keinerlei vertragliche Verpflichtung ein. Deine regelmässigen Patenspenden sind freiwillig und du kannst sie jederzeit einstellen. Wir wollen aber auch so ehrlich zu dir sein und dir bewusst machen, dass die effektivsten Veränderungen im Leben deines Kindes erst über die Jahre erreicht werden können. Und noch wichtiger: Dein Patenkind würde dich bestimmt sehr vermissen!

Sustainable Development Goals

Die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung von Mensch und Umwelt sind das Kernstück der Agenda 2030 von den Vereinten Nationen (UN). ora trägt mit dem Kinderpatenschaftsprogramm in Moldawien, Rumänien, Indien, Ruanda, Guinea-Bissau und Haiti zu insgesamt 8 dieser Ziele bei:

  1. Keine Armut
  2. Kein Hunger
  3. Gesundheit und Wohlergehen
  4. Hochwertige Bildung
  5. Geschlechter-Gleichheit
  6. Sauberes Wasser und Sanitäranlagen
  7. Weniger Ungleichheiten
  8. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
null

Noch Fragen offen?

Das Team im ora-Büro hilft dir gerne weiter:
ora@ora-international.ch
031 982 01 02

Abonnier den ora-Newsletter,

# für packende Stories aus den Projektländern
# für Aktionen, an denen du mitmachen kannst
# einfach für den neusten Klatsch & Tratsch aus dem ora-Büro!

SIGN UP