Indien

Indien ist eine der bevölkerungsreichsten Nationen der Erde und dennoch bleibt für Millionen Kinder der Zugang zu Bildung und Gesundheit ausgeschlossen. In ländlichen Regionen Südindiens führen Armut, traditionelle Kastensysteme und chronische Kinderarbeit dazu, dass selbst Schuluniformen und Stifte für Familien unerschwinglich sind. Viele Mädchen brechen die Schule ab, weil sie gezwungen sind zu arbeiten oder früh zu heiraten. Seit 2015 setzt sich ora dafür ein, dass benachteiligte Kinder stark werden – im Herzen, im Kopf und für ihr Leben.

null

Wo wir arbeiten

Südindien: Bundesstaat Tamil Nadu, 6 Orte rings um Salem

  • Nattamangalam (Kloster Anbu Illam)
  • Gangavalli
  • Koneripatti
  • Selliampatti
  • Yercaud
  • Salem (Kloster Fatima)

Kinder stark machen gegen Armut und Ungerechtigkeit

Ein wichtiger Baustein unserer Arbeit in Indien ist die Unterstützung von Kinderparlamenten. Mehr als 1’300 Kinder engagieren sich hier aktiv für Kinderrechte, Umweltschutz und Gerechtigkeit. In den Kinderparlamenten lernen sie Verantwortung zu übernehmen und Veränderungen anzustossen – für sich selbst und ihr Umfeld. Der Besuch der Parlamente ist Bestandteil des ora-Kinderpatenschaftsprogramms.

Gleichzeitig profitieren Familien von oras übergreifender Gemeindearbeit. Durch Nutztiere oder Nähmaschinen zum Beispiel fördern wir ihre Selbstversorgung und Erwerbstätigkeit. Durch den Bau von Latrinen verbessern wir die Hygienesituation in den Dörfern.

null

Daran arbeitet ora

  • Kinderpatenschaften
  • Kinderschutz & Selbstbestimmung
  • Selbstversorgungsprojekte
  • Hygieneprävention
  • Sachspenden
So kannst du helfen!
null

oras Partner vor Ort

Kloster Anbu Illam der Cluny-Ordensschwestern

Schwester Ephrem leitet die soziale Arbeit und kümmert sich gemeinsam mit ihren Mitschwestern und Sozialarbeiterinnen um die Bedürftigen und die Umsetzung der Projektarbeit

ora-Aktion auswählen

Was wir in Indien tun, verändert Leben – nicht nur kurzfristig, sondern über Generationen hinweg. Ihre Spende oder Patenschaft ist eine Investition in eine bessere Welt!

Projekte in Indien

Kinderpatenschaft monatlich

Jedes Kind braucht einen Helden im Leben. Werde du das heute für dein Patenkind! Mit monatlich 50 Franken gibst du ihm, was es am nötigsten braucht und machst den Weg frei für Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit und die Zukunftsträume deines Patenkindes.

Nähmaschine

Statte eine Frau in Indien mit einer Nähmaschine aus. Sie kostet nur 103 Franken, ist aber eine vielversprechende Einkommensquelle und erleichtert damit das Leben von Familien.

Sommerlager

Mit der Teilnahme am Sommerlager ermöglichst du Kindern aus Indien und Moldawien DIE Ferienfreizeit im Jahr. Mit 35 Franken sicherst du einem Kind gleich einen Platz im nächsten Lager!

Geiss

Geissen sind sehr pflegeleicht und werden wegen ihrer Genügsamkeit in Indien, Haiti und Ruanda als optimale Nutztiere angesehen. Noch dazu sind sie günstig in der Anschaffung: Es braucht gerade einmal 56 Franken!

Kuh

Der Wert des Tieres geht weit über seinen Preis von 454 Franken hinaus. Es ist der wertvollste Besitz für eine bedürftige Familie in Indien und Haiti. Denn es ist ihre Existenzgrundlage.

Latrine

Kein Zugang zu einer Sanitäranlage? Eine Latrine verbessert die Hygienesituation einer Familie in Indien und Haiti nachhaltig und kann grossen Einfluss auf die Gesundheit nehmen. Für 1‘000 Franken kann diese mit einer Handwaschstation errichtet werden.